Präambel

Das Diakonische Werk Rosenheim e.V. ist der Wohlfahrtsverband der evangelisch-lutherischen Kirche im Dekanatsbezirk Rosenheim und erfüllt als solcher deren diakonischen Auftrag.

Bei der Gestaltung dieses diakonischen Auftrags orientieren wir uns an dem Grundsatz, dass jeder Mensch eine einmalige, wertvolle, von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit ist.

Unseren Mitmenschen begegnen wir mit Nächstenliebe, Achtung und Respekt vor ihrer Würde.   Wir tun unseren Mund auf für die Stummen und für die Rechte der Schwachen (31,8 Sprüche Salomo, altes Testament).

Aus der Tradition des Diakonischen Werks Rosenheim heraus helfen wir dem Einzelnen, schwierige Lebenssituationen zu meistern und engagieren uns politisch und gesellschaftlich, vorhandene Not zu beheben und neue Not nicht entstehen zu lassen.

Sozialpolitische Zielsetzungen

Wir verstehen uns als Lobbyisten für soziale Gerechtigkeit, setzen uns für diese auf den verschiedenen sozialen und politischen Ebenen ein und sensibilisieren die Gesellschaft für die Anliegen unserer KlientInnen.

Im konstruktiven Dialog mit anderen Organisationen, öffentlichen Trägern und demokratischen Parteien versuchen wir, unsere Ziele zu verwirklichen und beteiligen uns am Knüpfen sozialer Netze.

Als freier Träger stehen wir für das Subsidiaritätsprinzip ein, das unsere Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit garantiert.

Die berufliche Tätigkeit im Diakonischen Werk ist Existenzgrundlage für die Mitarbeitenden. Deshalb setzen wir uns für den Erhalt unserer Arbeitsplätze und für die Schaffung neuer Stellen ein.

Wir fordern solidarisches Handeln in der Gesellschaft ein und fördern und begleiten ehrenamtliches Engagement.

Mitarbeitende

Alle Mitarbeitenden bringen ihre ganze fachliche Kompetenz in die Arbeit ein. Sie erfahren gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung, sowie Hilfe bei alltäglichen Problemen. Das Diakonische Werk sorgt für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und eine konstruktive Gesprächskultur.

Die Mitarbeitenden unterstützen und beraten sich gegenseitig und pflegen den fachlichen Austausch. Berufliche Bildung sehen wir als gemeinsame Aufgabe und Verantwortung von Mitarbeitenden und Diakonie.

Die Mitarbeitenden pflegen faire und kooperative Beziehungen untereinander und achten auf einen sensiblen Umgang miteinander.

Das Diakonische Werk fördert und fordert einen kooperativen Führungsstil, schafft Freiräume und stellt dafür alles ihm mögliche zur Verfügung.

Wir nehmen Kritik auf und setzen uns konstruktiv damit auseinander. Fehler begreifen wir als Chance zur Entwicklung.

Das Diakonische Werk erwartet von allen Mitarbeitenden unternehmerisches Denken und Handeln, sowie Loyalität, Kostenbewusstsein, Eigenverantwortung und Initiative.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir fördern und begleiten seine Entwicklung.

Die Begegnung mit KlientInnen ist fachlich kompetent und getragen von Achtung, Respekt und emotionaler Aufmerksamkeit.

Unser Handeln ist geprägt von Verbindlichkeit, Transparenz, Verlässlichkeit und Vertraulichkeit.

Wir haben das Recht zu vertrauen und das Recht zu zweifeln, um den Betroffenen neue Perspektiven zu erschließen.

Wir aktivieren und stärken eigene Kräfte der Betroffenen, akzeptieren Rückschläge und erarbeiten gemeinsam Alternativen.

Wirtschaftliche Ziele

Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung und ein hohes Qualitätsbewusstsein sind für uns selbstverständliche Voraussetzungen für gute soziale Arbeit.

Wir achten auf eine ökologisch verträgliche Betriebsführung.

Alle Erträge aus unserer Arbeit werden für neue soziale Projekte oder zur Sicherung der bestehenden Dienste eingesetzt.

Grüß Gott
auf der neuen Homepage der Diakonie Rosenheim

Rolf Negele

Schön, dass Sie bei uns sind.

Vielleicht haben Sie uns wieder gefunden, vielleicht sind Sie aber auch zum ersten Mal bei uns. Ganz egal, unser Internetauftritt ist vollständig überarbeitet und, wie ich finde, wunderschön geworden. Sie finden auf unseren Seiten alle Angebote des Diakonischen Werkes Rosenheim, bunt gemischt und immer neu zusammengestellt. Die Startseite zeigt wechselnde Bilder zu Themen, Diensten und Einrichtungen unseres Trägers. Hinter den Bildern finden Sie jeweils einen Kurztext und sind nur einen Klick entfernt von weiterführenden Informationen. Die Bilder mischen sich zufällig und sollen Sie motivieren auch Unbekanntes und Unerwartetes kennenzulernen.

Schnell finden Sie über die Navigationszeile, ganz am oberen Seitenrand, alle gewünschte Information. Unsere Seite versteht sich als Agent der Angebote unserer Sozialen Dienste Oberbayern und der Jugendhilfe Oberbayern. Sie werden  häufig zu Seiten und Texten auf den Internetauftritten dieser beiden zentralen Arbeitsfelder unserer Diakonie geleitet.

Wenn Sie etwas Zeit mitbringen, lernen Sie die Diakonie Rosenheim so gut kennen, dass Sie vielleicht Lust verspüren ein Teil von uns zu werden. Wir freuen uns über alle Menschen die bei uns mitmachen wollen, ob als Profis oder Ehrenamtliche bzw. Volunteers.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und interessante Einblicke in unseren Träger. Wenn Sie Ideen und Anregungen zu unserem Internetauftritt haben, schreiben Sie mir doch eine kurze E-Mail.

Rolf Negele

Präambel

Sozialpolitische Zielsetzungen

Mitarbeitende

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir fördern und begleiten seine Entwicklung.

Wirtschaftliche Ziele

Wir achten auf eine ökologisch verträgliche Betriebsführung.