Boulevard

Auf unserem Boulevard finden Sie, wie im richtigen Leben, Klatsch und Tratsch, Interessantes und Belangloses aus und über unseren Träger. Hier lohnt es sich immer einmal wieder vorbeizukommen, und bei einer Tasse Kaffe zu verweilen.

Pressemeldungen der Diakonie Deutschland

Ungleichbehandlung behinderter Menschen bei Wahlen endlich beendet

Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts, Wahlausschlüsse von Menschen mit Behinderung, für die dauerhaft ein Berufsbetreuer für alle Angelegenheiten bestellt wurde, verstoßen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Verbot einer Benachteiligung behinderter Menschen, sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland:

Starke-Familien-Gesetz muss Kinder und Jugendliche wirksam absichern

Mit dem Starke-Familien-Gesetz wird der Kinderzuschlag neu geregelt und das Bildungs- und Teilhabepaket verändert. Nach Auffassung der Diakonie Deutschland hält das Gesetz nicht, was es verspricht.

Heute bei Mama - morgen bei Papa? Das Betreuungsmodell bei Scheidung muss sich am Kindeswohl orientieren

Wochentags bei der Mutter, jedes zweite Wochenende beim Vater - so sieht der Lebensalltag von 73 Prozent aller Scheidungskinder aus. Das so genannte Wechselmodell sieht eine andere gesetzliche Regelung als Normalfall vor. Dabei leben die Kinder abwechselnd zu gleichen Teilen bei der Mutter und dem Vater. Der Bundestag wird sich mit diesem Betreuungsmodell beschäftigen. "So vielfältig wie Familien sind, so individuell müssen die Lösungen sein, wenn sich Eltern nach Trennung oder Scheidung gemeinsam um ihre Kinder kümmern wollen", sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland anlässlich der heutigen Anhörung des Rechtsausschusses im Bundestag.

Grundrente ist Schritt in die richtige Richtung

Die Diakonie Deutschland begrüßt die Pläne von Bundessozialminister Hubertus Heil, niedrige Renten bis zu einer Grundrente aufzustocken.

"Ausbildungsoffensive Pflege" ein erster wichtiger Schritt für mehr Mitarbeitende in der Pflege

Im Rahmen der Zwischenbilanz der Konzertierten Aktion Pflege wurde heute von den Ministerinnen Dr. Franziska Giffey, Jens Spahn und Hubertus Heil mit den Verbänden eine Vereinbarung zu Stärkung der Pflegeausbildung unterzeichnet. Dazu sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik: