Bildungshaus Bad Aibling

Tel: +49 (0)8061 38961340
E-Mail: bildungshaus@jh-obb.de
Karte / Anfahrt

Das Bildungshaus bietet auf der Grundlage eines gemeinsamen Bildungsverständnisses die Bildungs- und Erziehungsleistungen von Schule und der Jugendhilfe für Kinder der Altersgruppe von 1-10 aus einer Hand.

Mit der verpflichtenden Mindestnutzung des Hortangebots bietet es für die Schulkinder die Qualität einer verbindlichen Ganztagsschule. Die Jugendhilfe setzt damit ein Aufgabenverständnis um, für das im SGB VIII mit der Zuschreibung eines Auftrags für alle Kinder und Jugendlichen die rechtliche Grundlage geschaffen wurde und das in der Folge des PISA-Schocks auch zunehmend die „Einmischung“ der Jugendhilfe in die bildungspolitische Debatte prägt (z. B. Leipziger Thesen, 12. Kinder- und Jugendbericht). Das Bildungshaus ist eine der möglichen Formen, diesen Anspruch umzusetzen. Mit diesen Entwicklungen verabschiedet sich die Jugendhilfe aus der ihr in der öffentlichen Wahrnehmung und insbesondere in ihren Beziehungen zur Schule vielfach noch immer zugeschriebenen Rolle der Fürsorge für die „Mühseligen und Beladenen“ und stellt sich dem Anspruch, einen eigenständigen Beitrag für das Bildungsgeschehen aller Kinder und Jugendlichen zu leisten, und dabei ihre besondere Verantwortung für diejenigen wahrzunehmen, die besonderer Unterstützung und Hilfe bedürfen.

Das Bildungshaus ist Kinderkrippe, Kindergarten, Grundschule und Kinderhort unter einem gemeinsamen Konzept und einem Dach.