Boulevard

Auf unserem Boulevard finden Sie, wie im richtigen Leben, Klatsch und Tratsch, Interessantes und Belangloses aus und über unseren Träger. Hier lohnt es sich immer einmal wieder vorbeizukommen, und bei einer Tasse Kaffe zu verweilen.

Pressemeldungen der Diakonie Deutschland

Zu wenig Schutz vor Corona in Flüchtlingsunterkünften

Mit Blick auf die Ausbrüche des Corona-Virus in Flüchtlingsunterkünften in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz fordert die Diakonie Deutschland schnelles Handeln. Dazu erklärt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie:

Gleiche Chancen für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche müssen wirksamer vor Armut und Überschuldung geschützt werden – auch und gerade in der Corona-Krise. Dafür plädiert die Diakonie anlässlich der Aktionswoche Schuldnerberatung „Chancenlose Kinder? - Gutes Aufwachsen trotz Überschuldung!“, die am 25. Mai startet

Diakonie warnt vor Rolle rückwärts beim Frauenbild durch Corona-Pandemie

• Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt nicht aus dem Blick verlieren
  • Rollenbild darf sich nicht in Care-Arbeit und Kinderbetreuung manifestieren
  • Politik und Arbeitgeber müssen frauen- und gleichstellungspolitische Schieflage verhindern

Diakonie-Zitat: Die Grundrente muss kommen

Heute berät der Bundestag in erster Lesung über die Grundrente. Diese muss nach Ansicht der Diakonie dringend kommen.

Nicht nur die Fleischindustrie: Menschenwürdige Arbeit muss generell sichergestellt sein

„Die Corona-Krise leuchtet viele Themen aus, die vorher politisch eher unterbelichtet und gleichwohl unhaltbar waren - jetzt auch die Schatten der Freizügigkeit: Die Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, insbesondere aus anderen EU-Ländern, im Niedriglohnsektor in Deutschland sind unhaltbar“, so Diakonie-Präsident Ulrich Lilie heute in Berlin.