Leaders Brunch 2019: Ein Blick in die Zukunft

Am 11.11.2019 fand der diesjährige Leaders Brunch der Diakonie Rosenheim in Mietraching statt. Bereichsleitungen, Geschäftsstellen- und Geschäftsbereichsleitungen trafen sich mit den Vorständen und Stabsstellen um dieses Mal einen Einblick in ein ganz besonderes Thema zu bekommen: Künstliche Intelligenz (KI).

Zu Gast waren Florian Dohmann und Dr. Hartmut Wilke von Birds on Mars aus Berlin. Die Beratungsgesellschaft hat sich dem Verstehen von KI verschrieben und berät Mandanten aus unterschiedlichen Branchen zu diesem Thema.

Nach einer Einführung (Keynote) in das Feld der Künstlichen Intelligenz, konnten alle Teilnehmenden im anschließenden Workshop Mögliches und Unmögliches für die Soziale Arbeit das Thema vertiefen.

KI ist in unserem Alltag längst angekommen und nicht mehr wegzudenken, spannende Frage des Tages war der Bezug zur Sozialen Arbeit. Wie können wir proaktiv handeln, um KI nutzbar zu machen und das Feld nicht nur den vermeintlichen digitalen Profis zu überlassen?